Unser Fleischtipp! – Marketing

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Hofglück einfach nur super Fleisch. Es schmeckt nicht nur gut, sondern unterstützt auch die Bauern aus der eigenen Region. Auch den Tieren geht es hier meist besser als einem Stallschwein, denn hierbei wird auch sehr auf Artgerechte Tierhaltung geachtet. Damit unsere Kunden dies auch merken, beraten wir jeden Kunden von uns aus, wenn dieser Schweinefleisch will. Wir zeigen ihm die Alternativen von konventionelles Schweinefleisch zu Hofglück Schweinefleisch. Bei unserer Beratung achten wir darauf dass wir W-Fragen oder auch offene Fragen verwenden, auf die der Kunde möglichst nicht mit ja oder nein Antwortet. Wir nennen ihm verschiedenen Vorteile vom Hofglück Fleisch und den Nutzen, zum Beispiel hat Hofglück Fleisch ein deutlich besseres Wasserbindevermögen als ein konventionelles Stallschwein, dies hat dann den Vorteil und den Nutzen dass es beim Braten nicht so viel Wasser verliert und zum einen nicht zusammenschrumpft und zudem auch saftiger bleibt. Dies nennt man auch eine Merkmal-Vorteil-Nutzenkette. Den Preis erwähnen wir mit einer Sandwich Methode bei der wir diesen geschickt zwischen zwei positiven Argumenten verpacken. Jedoch haben wir auch was für die Kunden welche sich selbst in die Materie einlesen möchten. Für diese haben wir verschiedene Infoflyer, welche wir auf der Theke auslegen und sich der Kunde nach belieben mitnehmen kann. In diesen stehen die Hauptpunkte drinnen für was Hofglück steht. Falls dies den Kunden aber noch nicht reicht, gibt es auch eine Internet-Seite wo man alles rund ums Thema Hofglück nachlesen kann. Um den Kunden jedoch Hofglück näher zu bringen, bietet es sich auch an eine Woche alle Produkte des Hofglück Sortiments um 10% zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit wär auch noch, dass es Rabatt-Coupons für Hofglück Produkte gibt, zum Beispiel wenn man 2 Produkte von Hofglück kauft, bekommt man 1,-€ Rabatt, dies kann dann ruhig einen Monat anhalten, bis die Coupons dann ungültig werden. Dadurch trauen sich die Kunden eher an die für sie neuen Produkte ran und kaufen diese dann auch. Außerdem bindet man damit auch Kunden die schon seit längerem verstärkt Hofglück kaufen, da sie dadurch mal was sparen und auch wieder kommen, wenn es nicht im Angebot ist. Aber es gibt noch eine Möglichkeit dem Kunden den Unterschied zwischen Hofglück und dem konventionellem Schweinefleisch zu zeigen, auch wenn dies durch die aktuelle Situation etwas schwierig werden könnte, aber ich rede hier von einer Verkostung! Man lässt den Kunden ein Stück von einem Hofglück Schnitzel probieren, damit der Kunde den Unterschied selbst erschmeckt. Dazu kann man auch zum direkten Vergleich ein konventionelles Stück verkosten, so hat der Kunde noch ein besseres Gefühl dafür bekommen was ihm besser schmeckt, aber diese Stücke sollten auch aus den selben Teilstücken sein, damit es fair bleibt. Ich hoffe ihr konntet was neues hieraus mitnehmen und euren Horizont erweitern. Aber bedenkt auch dass jeder Kunde seinen eigenen Geschmack hat und eventuell auch nicht so viel Budget. Versucht nicht zu aufdringlich zu sein, da dies viele eventuell sogar vergrault und ihr somit Kunden verliert.

Wir bekommen von den Kunden auch immer öfter positive Rückmeldung über das Hofglückfleisch, viele kaufen nur noch Hofglück und empfehlen es sogar ihren Freunden. Wir sagen den Kunden auch oft sie sollen uns nächstes mal sagen wie es wurde, dadurch baut man eine Bindung zum Kunden auf und man bleibt einem im Kopf. Manche Kunden wollen auch nur noch vorwiegend von mir oder speziell von anderen Kollegen bedient werden, da diese bei ihnen in der Beratung einen starken Eindruck hinterlassen haben. Das ist nicht nur für euch positiv, sondern auch für das Unternehmen, da dadurch viele Kunden eventuell nur wegen euch kommen, das wird dann sicher auch euer Chef merken.